Tab closed
Mädchensprechstunde

Der erste Frauenarztbesuch dient dazu uns kennenzulernen. Du kannst Dir alles ansehen und alle Fragen über Menstruation, Sexualität und Verhütung stellen, die Dich bewegen. Gerne kann eine Freundin / Freund oder Mutter Dich begleiten.

Beim ersten Besuch ist keine gynäkologische
Untersuchung zwingend nötig, es sei denn Du hast Beschwerden.
Du kannst Dich über Verhütungsmethoden beraten lassen und gemeinsam können wir eine passende Methode für Dich auswählen.

Schwangerenvorsorge

Eine Schwangerschaft ist eine spannende Zeit. Gerade wenn man das erste Kind erwartet, hat man viele Fragen und oft auch Ängste und Sorgen. Wir begleiten Sie gerne durch diese schöne Zeit. Neben den üblichen Vorsorgeuntersuchungen nach den Mutterschaftsrichtlinien, bieten wir u.a. folgende Zusatzuntersuchungen an: eine Infektionsdiagnostik wie ein Toxoplasmose- und Cytomegaliescreening aus dem Blut und einen Abstrich auf B- Streptokokken.

Familienplanung und Verhütungsberatung
Wir beraten Sie über die gängigen Verhütungsmethoden und wählen gemeinsam eine Methode, die in Ihrer jeweiligen Lebensphase zu Ihnen passt.
Vorsorge
Eine Hauptaufgabe der Gynäkologie ist die Prävention und Erkennung von Erkrankungen der weiblichen Genitalien. Im Rahmen der gynäkologischen Vorsorge erfolgt eine vaginale Untersuchung und die Tastuntersuchung der Brust. Ab dem 20. Lebensjahr wird ein jährlicher Abstrich vom Gebärmutterhals empfohlen, um frühzeitig Zellveränderungen erkennen oder behandeln zu können. Auf Wunsch sind weitere Untersuchungen möglich, wie ein zusätzlicher Ultraschall des kleinen Beckens zur Beurteilung der Gebärmutter und der Eierstöcke (Vaginalultraschall).

Gerne beraten wir Sie, sprechen Sie uns an.

Impfungen
Ab 2018 ist es in Deutschland möglich, sich gegen HPV (die Viren, die Gebärmutterhalskrebs oder dessen Vorstufen auslösen können) impfen zu lassen. Grundsätzlich sollte eine Impfung gegen HPV bei Mädchen UND Jungen im Alter von 9-14 Jahren erfolgen. Bei nicht erfolgter Impfung kann die Impfung bis zum 18. Lebensjahr nachgeholt werden.
Beratung und Therapie bei Wechseljahres­beschwerden

Wechseljahresbeschwerden sind bei jeder Frau unterschiedlich ausgeprägt. Wir beraten Sie und stellen Ihnen individuelle Behandlungsoptionen vor. Gemeinsam besprechen wir, ob eine Hormonersatztherapie für Sie sinnvoll und nötig ist oder ob alternative Therapiemöglichkeiten Ihnen helfen können.

Nachsorge bei bösartigen Erkrankungen
Nach einer Krebserkrankung des weiblichen Genitale betreuen wir Sie weiter und führen die notwendigen Nachsorge­untersuchungen durch.